Dienstag, 07. Dezember 2021
Add one

ZWICKAU

Das August Horch Museum in Zwickau

In Zwickau gründete August Horch zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine Automobilindustrie. Im Jahr 2000 wurde beschlossen, das ehemalige Audi-Werk auch in ein Museum umzuwandeln. Die neue Einrichtung, die nach August Horch, dem Gründer von Audi, benannt wurde, wurde 2004 eröffnet. Sie hat einen einzigartigen Hintergrund: Sie ist nicht ausschließlich ein Unternehmensmuseum, genießt jedoch die finanziellen Vorteile einer engen Zusammenarbeit mit Audi.

Es zeigt die reiche Automobilgeschichte Sachsens, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den Marken liegt, mit denen Audi in Verbindung gebracht wurde. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 6.500 Quadratmetern werden rund 160 große und zahlreiche kleine Exponate präsentiert.

Von der Vergangenheit in die Zukunft

Die Herstellung in den ersten Jahrzehnten zeigt eine Getriebefabrik und einen Motorprüfstand. Die Karosseriekonstruktion und das Design dieser Zeit werden eindrucksvoll dargestellt. Eine Hotellandschaft aus der Vorkriegszeit erweckt das edle Image von Zwickaus Fahrzeugen zum Leben. Im „runden Kino“ wird die Geschichte filmisch inszeniert. Die Vergangenheit kann mit einem Blick in August Horchs Arbeitszimmer und seine Villa erlebt werden.

Die Ära nach 1945 wurde ursprünglich von Nutzfahrzeugen und Modellen der Vorkriegszeit bestimmt. Ende der 1950er Jahre folgt die Epoche des Trabant, die vor einer typischen Garage lebendig wird. Prototypen und Modelle von Autos, die es nicht bis zur Herstellung in der DDR geschafft haben, zeugen von der kontinuierlichen Innovationskraft.

Kontakt:

Anschrift:
August Horch Museum Zwickau gGmbH
Audistraße 7
08058 Zwickau

Tel: 0375 / 2717380
Fax: 0375 / 27173811
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:

Dienstag - Sonntag

9:30 bis 17:00 Uhr

Schließtage

24.12.; 25.12.; 31.12.

An Neujahr von 13:00 bis 17:00 geöffnet
An Pfingstmontag von 9:30 bis 17:00 Uhr geöffnet

Letzter Einlass 15 Uhr

logo der zwickauer


Interessante Informationen und News aus Zwickau und Umgebung.