Dienstag, 19. März 2024

Der Schwanbrunnen in Zwickau - Video und Geschichte

Bild: Mathe48, CC BY-SA 3.0  via Wikimedia Commons

Der Schwanenbrunnen ist ein Brunnen in Zwickau am Rande des Schwanenteich-Parks nahe dem Zusammenfluss von Alter Reichenbacher Straße und Humboldtstraße.

Der Brunnen besteht aus einer Schale aus Quaderkalk und einer Bronzeskulptur mit mehreren Schwänen, die sich auf einer zentralen polygonalen Basis über der Wasseroberfläche erhebt, in die Wasser aus Seitenrohren und Düsen fließt. Der Brunnen wird von einem offenen Raum und einer angrenzenden Pergola eingerahmt. Ein Park verbindet sich mit dem Osten.

Die Geschichte des Schwanbrunnens in Zwickau

Der Eisenhändler Albin Adolf Barth, der Gründer der Transport and Beautification Association, gründete ebenfalls die Eisen-Barth-Stiftung, um der Stadt Zwickau Gutes zu tun. Er lobte einen Brunnenwettbewerb, den der Dresdner Bildhauer Paul Berger gewann. Die Bauarbeiten wurden vom Baumeister Sütlinger aus Zwickau durchgeführt. Östlich des Brunnens befand sich ein am 10. Juli 1932 eingeweihter Musiktempel, der ebenfalls von der Transport and Beautification Association gestiftet und 1994 erneut abgerissen wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Bronzeskulptur eingeschmolzen; Nach Kriegsende ließ Albin Adolf Barth es neu besetzen.

In den 1980er Jahren wurde eine vierspurige Hauptstraße gebaut, die den Teil des Parks mit dem Brunnen vom eigentlichen Schwanenteichpark trennte.

logo der zwickauer


Interessante Informationen und News aus Zwickau und Umgebung.