Donnerstag, 17. Juni 2021
Add one

Saunagänge fördern die innere Gesundheit

Seit 1000 von Jahren wirken die Gegensätze von Hitze und Kälte faszinierend auf die Menschen. Somit ist das Saunieren Lebensqualität und Fitness, uralte Tradition und Moderne in Einem.

Ein stetiger Besuch in der Sauna dient der Reinigung des Körpers und der Stärkung der Abwehrkräfte. Die Wärme sorgt für ein Wohlbefinden und Entspannung. Es gibt viele verschiedene Saunen, wobei das Wort „Sauna" aus dem Finnischen stammt und übersetzt „Schwitzbad“ heißt. Daher wird ständig und überall den Finnen die Sauna zugeschrieben. Heute ist allerdings bekannt und auch belegbar, dass die Finnen erst vor ca. zweitausend Jahren auf einer Völkerreise von Asien nach Europa das Saunieren mitgebracht haben. Bereits in der Steinzeit war den Personen in Asien diese Art des Körperkultes bekannt und ist dort regelmäßig angewandt worden. Die Eskimos kennen auch die Wirkung der Sauna schon seit Jahrhunderten, genauso die Bewohner der beiden amerikanischen Halbinseln und viele slawische Völker in Europa.

Es gibt auch archäologische Hinweise, die belegen, dass bereits in den ersten zehn Jahrhunderten nach Christus die Sauna wohlbekannt war. Nach Deutschland kam der Begriff „Sauna“ im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts. Zunächst wurden vor allem öffentliche Anlagen betrieben. Erst ab 1981 fanden viele Häuslebauer in Deutschland Geschmack daran, eine Sauna zu Hause zu haben, so dass in vielen Kellern eine kleine Heimsauna gebaut wurde. Daneben stehen heute aber auch unzählige öffentliche Saunalangen, Saunabereiche in Hotels und Schwimmbädern zur Verfügung. Auch verfügt jedes gute Fitnessstudio über einen Saunabereich.

Statistiken zufolge besuchen mehr als 35 Prozent der deutschen Bevölkerung regelmäßig die Sauna. Sauna ist heute allerdings weitaus mehr als eine Möglichkeit durch den Saunaofen Wärme zu tanken. Ob die ersten Sanierer sich der gesundheitlichen Aspekte des Saunierens im Klaren waren ist unbekannt, heute weiß so gut wie jeder, dass ein Gang in die Sauna nicht nur die Immunabwehr stärkt, sondern auch die Haut reinigt und die Muskeln entspannt.

logo der zwickauer


Interessante Informationen und News aus Zwickau und Umgebung.